Das Adipositas-Paradoxon bei Diabetes mellitus


Statistik und Logik für Mediziner - Teil 7

Seit November 2012 hören wir nun auch von dem Adipositas-Paradoxon bei Diabetes mellitus Typ 2. Es besagt, dass die ca. 10 % normalgewichtigen Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 statistisch ein höheres Sterberisiko haben als die adipösen Diabetiker.

Wie wir in den letzten Folgen schon gesehen haben, ist die Erklärung denkbar einfach:

Es hat sich eingebürgert, die Typ-3-Diabetiker unter Typ 2 zu subsumieren in der Annahme, dass diese Gruppe verschwindend klein ist. Nach neueren Untersuchungen ist das aber nicht der Fall. So gibt Frau Kaufmann in ihrer Dissertation über Diabetes mellitus Typ 3c eine Prävalenz (Häufigkeit) von etwa 12 % an. Wir können davon ausgehen, dass es sich bei den „normalgewichtigen Typ-2-Diabetikern“ um eben diese Typ-3c-Diabetiker handelt.

Der Diabetes Typ 3 ist eine vollständig andere Erkrankung als der Diabetes Typ 2. Die Gemeinsamkeit besteht lediglich im erhöhten Blutzucker.
Insbesondere kann man natürlich nicht durch Gewichtsabnahme oder –zunahme von der einen Gruppe in die andere wechseln.