Diabetiker-Betreuung


Die Beschäftigung mit Diabetes mellitus ist ein besonderer Schwerpunkt in meiner Praxis, auch im Bereich der Forschung.

 

Wie die meisten hausärztlichen Praxen nehmen wir am DMP-Vertrag für Diabetes teil.

 

Hierzu gehört neben der Betreuung auch eine genaue Dokumentation, die Zusammenarbeit mit einer Schwerpunktpraxis (in unserem Fall meist Dr. Meier) und Schulungen sowie eine regelmäßige Fortbildung.



Zur Betreuung gehört im Einzelnen:

Diabetiker Behandlung Untersuchung

1.    Blutabnahme mindestens einmal im Quartal, bei ungünstigen Werten auch im Abstand von jeweils sechs Wochen
2.    Urinuntersuchung im allgemeinen einmal im Jahr, bei Albuminausscheidung (dies Zeigt die Gefahr einer Nierenschädigung an)
       einmal im Quartal
3.    Blutdruckmessung mindestens einmal im Quartal
4.    Gewichtkontrolle und Messen des Bauchumfangs mindestens einmal im Quartal
5.    körperliche Untersuchung, insbesondere Untersuchung der Füße einmal im Quartal
6.    Überweisung zur augenärztlichen Untersuchung einmal im Jahr, bei Retinopathie einmal im Quartal  
7.    Dokumentation dieser Werte in entsprechenden Formularen
8.    Besprechen der Ergebnisse, Verträglichkeit der Medika-mente, notwendige Verbesserungen, eventuell auch
       Überweisung zur Schwerpunktpraxis.
9.    Kontinuierliche Diätberatung und Vorschläge zur Bewegungstherapie.

Sollten sich die Befunde verschlechtern, so werden wir gemeinsam entscheiden, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Bei leichtem Diabetes soll dadurch das Auftreten von Folgeerkrankungen verhindert werden. Sind Komplikationen eingetreten, so soll beizeiten ein Spezialist hinzugezogen werden.

Wir beraten Sie in allen Fragen zum Diabetes, bei notwendigen Schulungen arbeiten wir mit den umliegenden Praxen in Langendreer zusammen.