Öl- oder Milchspülung


 

Eine Erkältung wird fast immer durch Viren hervorgerufen, Antibiotika helfen dagegen nicht. Zum Schutz sind eher allgemeine Maßnahmen wichtig.


Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung wie Halskratzen hat sich die „Mund-Öl-Spülung“ bewährt.

Ölziehen Mund-Öl-Spülung Entgiftung

Dazu sammelt man zuerst etwas Speichel im Mund, dann nimmt man dazu einen kleinen Teelöffel mit Speiseöl in den Mund. Die Sorte ist unerheblich, angenehmer ist ein Öl ohne Geschmack wie zum Beispiel Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Das Öl zieht man dann gemeinsam mit dem Speichel durch die Zähne hin und her, bis im Mund ein flüssiges Gemisch (eine Emulsion) entsteht. Damit spült und gurgelt man ausgiebig und spuckt es anschließend aus. Noch einmal mit Wasser nachspülen, fertig. Dies sollte man zweimal am Tag wiederholen.

Durch die Mund-Öl-Spülung wird die Anzahl der unterschiedlichen Keime in der Mundhöhle reduziert, die „gesunden“ Bakterien, welche uns einen Schutz vor Krankheiten bieten, können sich wieder ungehindert vermehren. Dadurch vermindert sich gleichzeitig die Ansteckungsgefahr für die Mitmenschen. Nehmen Sie keine desinfizierenden Mundwässer aus der Apotheke, die sind meist zu scharf und schädigen die Mundflora.

Ich empfehle die Mund-Öl-Spülung auch während einer Chemotherapie und gegen Mund-Soor, wie er zum Beispiel bei Lungenkranken während einer Cortison-Einnahme vorkommt.

Weitere Maßnahmen zum Schutz vor Erkältungen:

Sie sollten darauf achten, daß die Füße immer warm bleiben. Ist die Wohnung „fußkalt“, so sollten die Pantoffeln bis über die Knöchel reichen.

Bewährt hat sich zu Beginn eines Infektes auch ein warmes Vollbad mit Zugabe einer Zitrone, welche man unter Wasser ausdrückt (alternativ kann man auch den Saft einer Zitrone ins Wasser geben). Anschließend aber unbedingt ins Bett, da man stark schwitzt.